Präsenzlehrveranstaltung mit bis zu 25% E-Learning-Anteil
Wer mit Kindern arbeitet, sollte sich (auch) mit diagnostischen Methoden auskennen. Viele Kompetenzen, die in der Schule im Mittelpunkt stehen, entwickeln sich schon Jahre vor der Einschulung. Und inzwischen sind in Kindertagesstätten so viele Problemkinder, dass man auch die einschlägigen Konzepte und Verfahren kennen und bewerten können sollte, die in der diagnostischen Arbeit mit dieser Klientel eingesetzt werden. Diese Veranstaltung versucht deshalb eine kurze, auf den Elementarbereich bezogene Einführung in diagnostische MethodenIn dieser Veranstaltung spielt meine Homepage eine wichtige Rolle (johannes-mand.de). Hier finden Sie im Verlauf des Semesters alle Unterlagen und viele weitere Informationen.
Rhythmus: BA EP 12 LV 1 wird gemeinsam von Prof. Dr. Franke-Meyer und Prof. Dr. Johannes Mand angeboten. Die erste Sitzung erfolgt gemeinsam. Dann startet Frau Franke-Meyer mit dem ersten Teil der LV. Die Auseinandersetzung mit der diagnostischen Arbeit beginnt in der 2. Hälfte des Wintersemesters. Weil die Prüfungen in diesem Modul erst im Sommersemester vorgesehen sind, verbleibt diese Homepage bis zum Ende des Sommersemesters 2024 auf dieser Homepage.
Erste Sitzung
In der ersten Sitzung des Seminars gestalten Frau Franke-Meyer und ich gemeinsam. Nach einer kurzen Vorstellung der jeweiligen Seminarteile spielen wir vermutlich ein kleines Planspiel: Sie stellen sich vor, dass die Bundesfamilienministerin Lisa Paus die EvH gebeten hat, ein Konzept für das weltallerbeste Familienzentrum zu entwickeln. Das Besondere an diesem Planspiel: Weil Frau Paus inzwischen über wirksames Kompromat über die Herren Scholz, Habeck und Lindner verfügt und eh schon alles egal ist, spielt Geld überhaupt keine Rolle.
Zweite Sitzung (26.11.)
Inhaltlich startet dieser Seminarteil mit Informationen über das Lesen und Schreiben. Denn, wenn man nicht weiß, wann in etwa welche Entwicklungsstufe erreicht ist, dann wird das auch schwierig, Sprachentwicklungsrückstände zu diagnostizieren.
Wie monolinguale Kinder lesen und schreiben lernen.