Die SPSS Tutorials fassen die wichtigsten Lerninhalte des Seminars zusammen. Einige der Tutorials erfordern SPSS-Dateien. Sie erhalten diese in den ersten Präsenz-Sitzungen des Seminars. Sollten Sie die Dateien nicht bekommen haben, melden Sie sich bitte.
Für Studierende, die keine SPSS Lizenz haben, empfiehlt sich die Installation des Programms pspp. Sieht aus wie SPSS. Funktioniert wie SPSS. Kostet nix. Läuft auf Windows, Linux und Mac OS – nicht aber auf iOS oder Android. Die Tutorials arbeiten hauptsächlich mit pspp für Windows.
Dateneingabe
Transformieren
Deskriptive Statistik
Korrelation-1
Korrelation-2
Hier finden Sie den Podcast, der noch einmal die Berechnung von Korrelationen erklärt:
Cohen´s d
Umcodieren
Kreuztabellen
Transformieren
Übung Transformieren
Online-Sitzung vom 18.11.: Auswertung Soziogramme
Auswertung Soziogramm – 1
Auswertung Soziogramm 1
Auswertung Soziogramm-2
Das 10. Tutorial hat leider eine kleine Lücke. Es geht ja um die Auswertung eines Soziogramms, um festzustellen, ob Kinder mit Verhaltensproblemen in Förderschule oder Inklusion gleichermaßen unbeliebt sind. Beliebt sind Kinder dann, wenn sie von mindestens einer/m Schüler*in als nett bezeichnet wurden (beliebt1) und von keiner/m Schüler*in als nicht nett (beliebt 2). Wie man beliebt 1 errechnet habe ich gezeigt. Wie man beliebt2 berechnet, fehlt dagegen. Bitte gehen Sie hier analog vor (beliebt2: nichtnettProSchuelerzahl – Bereich bis kleinster Wert 0 Neuer Wert 1, alles andere wird zum Wert 0). In einem weiteren Schritt wird dann beliebt3 berechnet (Tranformieren, Variable berechnen, beliebt 3 = beliebt1 + beliebt2). Abschließend müssen noch die Kinder gekennzeichnet werden, die beide Bedingungen zugleich erfüllen, also von mindestens einer/m Schüler*in als nett bezeichnet werden und von keiner Schülerin als nicht nett. Diese Schüler müssen ja in beliebt 3 den Wert 2 erreichen. In einem letzten Schritt (beliebt4), wird dann so umcodiert, dass Schüler, die in beliebt 3 den Wert 1 erreichen mit 1 codiert werden und alle anderen eine 0 erhalten (umcodieren in andere Variablen, 2 wird zu 1, alles andere zu 0). Schüler, die in beliebt4 den Wert 1 erreichen, werden also mindestens einmal als nett bezeichnet und keinmal als nicht nett. Nun kann man z. B. In einer Kreuztablle berechnen, ob es hinsichtlich des Anteils beliebter Schüler Unterschiede zwischen Förderschülern und Inklusionsschülern gibt.
Auswertung Soziogramm 2
Soziogramm im Rahmen der Evaluation der Familienklassen
Weil die Standardisierung der Soziogrammvariablen doch eine etwas aufwendige Angelegenheit ist, möchte ich zusätzliche Informationen zur Verfügung stellen. Ich veröffentliche hier einige Tafelbilder. Bitte beachten Sie hierbei: Die dort gezeigten Strategien lassen sich derzeit leider nur mit SPSS durchführen.


Weitere Seminar-Sitzungen vor Weihnachten
Das SPSS Seminar des laufenden Semesters hat in einer Hinsicht eine kleine Änderung vorgenommen: Cohen´s d und die Leseförderungsstudie waren bislang noch nicht Gegenstand des Präsenzseminars. Dies wird in den Präsenz-Sitzungen nach der Blockwoche und nach der Online-Woche nachgeholt. Darüber hinaus werden wir die bislang erworbenen Kompetenzen durch Übungen an weiteren Studien noch einmal festigen.
Onlinesitzung vom 23.12. und 6.1. (Gruppe A und B) Probeklausur
Die Sitzung enthält zunächst noch eine Übung. Bitte informieren Sie mich per Mail, wenn Sie die erforderliche Datei nicht zur Verfügung haben.
Brennpunktstudie Rechtschreiben
Zweiter Schwerpunkt der Sitzung ist die Probeklausur.
Die Probeklausur wird dann in den letzten Präsenzsitzungen des Januars ausgewertet.