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Um mir eine PGP verschlüsselte Nachricht zukommen zu lassen, nutzen Sie bitte folgenden public key:
./Johannes Mand e-mail@johannes-mand.de (0x3ABD771D) pub.asc


Sprechstunden



Wenn Sie mich sprechen wollen, senden Sie mir bitte eine E-Mail mit Ihrer Telefonnummer und schlagen zwei, drei Termine in den nächsten Tagen vor, an denen Sie erreichbar sind. Ich rufe dann zurück.




Prüfungsleistungen 

Alle schriftlichen Prüfungsleistungen (Hausarbeiten, Portfolios) erbitte ich bis zum 17.8. als pdf  (bitte eine mit Ihrem Nachnamen benannte Datei pro Anlass). Sie können mir diese verschlüsselt zukommen lassen (mit pgp - ein Zusatzprogramm z. B. für Thunderbird), müssen dies aber nicht tun, wenn Ihnen z. B. die technischen Voraussetzungen hierfür fehlen bzw. Sie derlei Vorsichtsmaßnahmen für unnötig halten. 

Diagnostische Arbeiten müssen in jedem Fall vollständig anonymisiert werden.

Bitte vergessen Sie nicht die mit Ihrer (eingescannten) Unterschrift versehene eidesstattliche Versicherung.

Weitere Infos zu den schriftlichen Prüfungsleistungen finden Sie auf der Lehrveranstaltungsunterseite meiner Homepage.


Abschlussarbeiten

Ich wirke gerne bei Ihren Abschlussarbeiten mit. Wie das unter Bedgingungen der Corona-Pandemie funktioniert, erkläre ich Ihnen am besten telefonisch.








4. Inklusion ist nicht inklusiv

Alles was mir in Sachen Inklusion in meinem Berufsleben wichtig war, ist inzwischen gestohlen, entwertet und diskreditiert.  

Förderschulen haben das Inklusions- business gekapert. Sie halten die Förderschulzahlen stabil, indem sie immer mehr Kinder als behindert einstufen. 

Daran möchte ich nicht mitwirken. Hier finden Sie meinen vermutlich letzten Beitrag zur Inklusiondebatte.

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Materialien für die Förderung

Essener Training zur Förderung der phonologischen Bewusstheit

Essener Training

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freier Download

Prof. Dr. Johannes Mand homeimpressum  / lehrveranstaltungen / datenschutz-verordnung / 



3. Tiergestützte Therapie funktioniert auch nicht
Eine Datenbank- recherche findet vor allem Hinweise auf Pseudowissen- schaft und empirischen Nonsense.  mehr
Aktuelle Forschungs-
befunde:

1. Je mehr Migranten desto mehr Förderschüler

Das Seminar "Forschen über Inklusion" hat sich die Förderschul- zahlen in NRW näher angeschaut. Ergebnis: Kreisfreie Städte NRWs mit vielen Migranten haben auch viele Förderschüler. Dies kann man durchaus als Auswirkung von aktiver Diskriminierung werten.

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2. Familienklassen funktionieren nicht

Die Idee, dass man Problemeltern mit ihren Problemkindern einmal die Woche in die Schule bitten sollte (Familienklassen), klingt ja auf den ersten Blick erst einmal durchaus nachvollziehbar. Das Problem: Die Sache funktioniert einfach nicht. Hier finden Sie die wichtigsten Befunde aus zwei Evaluationsprojekten zu Familienklassen irgendwo in Deutschland.

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